AFB+LZB
- Wenn man AFB+LZB ein hat, auf ein LZB-Halt oder eine Geschwindigkeitsverringerung zufaehrt und manuell bremst, so greift in Loksim die AFB ein. Das ist falsch; sobald man das FBrV bedient, wird die AFB ausgeklinkt. Das nutzt man z.B. bei Verspaetung, man kann dann hart an der LZB-Bremskurve fahren statt mit dem grossen Sicherheitsabstand der AFB. Selbst wenn man manuell zu schwach bremst, greift die AFB nicht ein; erst die LZB-Zwangsbremsung.
- Wenn man mit eingeschalteter AFB faehrt und manuell bremst, so schaltet sie in Loksim erst dann wieder Leistung auf, wenn man vorher den Vsoll-Steller auf 0 zurueckgestellt hat. Dies ist falsch; lediglich fuer den Zugkraftsteller gilt der Nullstellungszwang. Die einzige Situation, in der man den Vsoll-Steller auf 0 und wieder auf die Zielgeschwindigkeit stellen muss ist nach Ende der LZB-Uebertragung, sobald die Fuehrungsgroessen weg sind. Sonst wird man von der AFB mit einer Vollbremsung (nicht Schnellbremsung) angehalten.
--Julian