Skip to content

Kombihebel Bremse

beim Testen des Führerstandes der BR 642 von Peter Siebert ist mir folgendes Fehlverhalten aufgefallen (in der Version 2.8.3 ebenso wie auch in 2.8.2a). Ist unter Kombihebel „Pneu+dyn.Bremse“ oder „pneumatische Bremse“ eingegeben, tritt folgendes Verhalten auf: man kann nicht mit der Luft alleine bremsen, und was auch eigenartig ist, bremse ich bei aufgeschalteter Leistung mit der Luft alleine (Taste 1), erfolgt keine Bremsung, die Leistung schaltet sich zwar ab solange ich die Taste gedrückt halte, sobald ich diese aber wieder los lasse, wird auch wieder Leistung aufgeschaltet, gleiches auch bei einer Schnellbremsung mit der Taste „0“. Solang diese gedrückt ist, sinkt der Bremsdruck, lasse ich die Taste wieder lose, steigt der Druck wieder und bei erreichen von 5 bar schaltet sich auch wieder die Leistung auf, und so was darf ja nicht sein und mit Luft alleine muss man auch bremsen können. Bei Einstellung „dynamische Bremse“ ist alles OK.

Unabhängig davon ist mir bei diesem Führerstand auch aufgefallen, der Bremsdruck steigt nur halb so schnell wie es bei anderen Loks üblich ist. Wo hier jetzt aber die Ursache liegt, welche andere Einstellung dies verursacht, kann ich leider nicht sagen.

Im Anhang dazu, mit Abstimmung von Peter, die Package des Führerstandes zum direkten Testen.

VT642_7.l3dpack

Edited by Lukas Haselsteiner
To upload designs, you'll need to enable LFS and have an admin enable hashed storage. More information